FAQ

Wir sind uns sicher, dass unser FAQ dir bei deiner Suche nach einer Antwort auf deine Frage helfen kann. Hier findest du alle notwendigen Informationen über unseren Shop und unsere Produkte. Von der Bestellung bis zur Reklamation ist alles geregelt. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Übersicht

Wie können wir dir helfen?

Häufige Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen für dich zusammengestellt, damit du schnell und unkompliziert Antworten auf deine Anliegen finden kannst. Stöbere gerne durch die Kategorien oder nutze die Suchfunktion, um direkte Hilfestellung zu erhalten. Deine Frage ist nicht dabei? Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter!

Wann kann ich mit der Lieferung des Produkts rechnen?

Sobald du deine Bestellung aufgibst, gehen wir in die Produktion. Die Produktionszeit für Poster beträgt 1-3 Tage und für Bilderrahmen 2-5 Tage. Wenn wir dein Paket an unseren Versanddienstleister übergeben haben, beginnt die Lieferzeit von ca. 1-2 Tagen. Du erhältst per E-Mail eine Versandbestätigung und kannst jederzeit deine Lieferung verfolgen - so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Lieferzeit Poster: 2-5 Werktage

Lieferzeit Rahmen & Poster im Rahmen: 5-7 Werktage

Lieferzeit digitale Dateien: innerhalb 24h per eMail

Wie hoch sind die Versandkosten?

Du hast keine Versandkosten innerhalb Deutschlands - egal, ob du auf dem Festland oder auf einer der deutschen Inseln wohnst. Schau dir gerne unsere Versandinformationen an, um mehr zu erfahren.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten bei der Bezahlung. Innerhalb Deutschlands kannst du mit Debit- und Kreditkarte, Klarna, Sofort, PayPal, Google Pay oder Apple Pay bezahlen. Weitere Informationen findest du unter Zahlungsinformationen.

Wie breit ist das Passepartout bei euren Postern?

Bei uns ist das Passepartout ein weißer Rand und wird direkt auf das Poster gedruckt und kann später nicht entfernt werden. Die Orientierung hierbei ist die 10% Regel. Bedeutet also, ein Poster in der Größe 50x70cm hat ein 5cm breites Passepartout rundum und ein Poster in der Größe 21x30cm hat ein 2,1cm Passepartout rundum. Bei manchen Postern kann es aufgrund des Designs zu einer geringeren Größe des Passepartouts kommen.

Kann ich meine Bestellung bei euch abholen?

Unser Produktionsstandort befindet sich in Süddeutschland und unser Büro befindet sich am schönen Niederrhein. Wir freuen uns, dass du uns besuchen möchtest! Allerdings ist es aus logistischen Gründen leider nicht möglich, die Ware an einem der beiden Standorten abzuholen.

Mein Paket ist beschädigt bei mir angekommen. Was kann ich tun?

Keine Sorge, falls deine Lieferung einen Produktions- oder Transportschaden aufweist - du hast Anspruch auf Ersatzlieferung. Kontaktiere uns so schnell wie möglich und sende uns ein Foto von der Beschädigung. Bevor du etwas zurückschickst, warte bitte die Antwort vom Support ab. In den meisten Fällen ist dies nicht nötig - Unseren Kundenservice erreichst du hier.

Ich brauche Hilfe, an wen kann ich mich wenden?

Kein Problem ist uns zu groß, denn uns liegt deine Zufriedenheit am Herzen. Egal ob du ein Problem mit deiner Bestellung hast oder einfach nur Fragen - wir sind für dich da und helfen dir schnellstmöglich weiter. Daher zögere nicht uns zu kontaktieren - sei es über unser Kontaktformular, per E-Mail, per Live Chat oder telefonisch. Wir freuen uns auf dich!

Bestellprozess

Du hast Fragen, wie du bei uns bestellen kannst oder was nach deiner Bestellung passiert? Keine Sorge, hier findest du schnell und einfach Antworten auf alle gängigen Fragen rund um deine Bestellung.

Was geschieht zwischen Bestellung und Lieferung meiner bestellten Produkte?

Nachdem du deine Bestellung an uns abgeschickt hast, durchläuft dein Produkt mehrere Stationen in der Produktion bis es schließlich für den Versand vorbereitet wird. Um das bestmögliche Ergebnis zu garantieren, führen wir an jeder Station stichprobenartige Qualitätskontrollen durch. Erst wenn alle Qualitätskontrollen erfolgreich absolviert wurden, übergeben wir es an unseren Versandpartner.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Du kannst deinen Lieblingsmenschen auch auf Distanz eine Freude bereiten, in dem du ihnen ein schönes Geschenk schickst. Dafür musst du nur beim Bestellprozess deine abweichende Lieferadresse angeben. So können sich auch die Menschen, die weit weg von dir wohnen, über ein schönes Geschenk von dir freuen.

Kann ich meine Lieferung nur innerhalb Deutschlands liefern lassen?

Momentan verschicken wir unsere Produkte ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wir sind ein kleines Team und legen großen Wert auf den bestmöglichen Support und die hochwertigsten Produkte für unsere Kunden. Daher konzentrieren wir uns voll und ganz auf euch! Ihr könnt selbstverständlich bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse innerhalb Deutschlands angeben, falls ihr das möchtet.

Liegt meiner Lieferung eine Rechnung bei?

Nein. Nachdem du deine Bestellung bei uns getätigt hast, bekommst du deine Rechnung per E-Mail.

Lieferung

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Versand deiner Bestellungen. Schau dich ruhig um und finde schnell die Informationen, die du brauchst!

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Wir sorgen dafür, dass deine Poster und Bilderrahmen gut bei dir ankommen. Dafür nutzen wir die neusten Verpackungsmaschinen. Aber keine Sorge - wir halten uns an unser Motto: So viel Verpackung wie nötig, doch so wenig Verpackung wie möglich. Dabei verwenden wir immer FSC zertifiziertes Verpackungsmaterial.

Wer liefert meine Bestellung?

In den meisten Fällen versenden wir deine Bestellungen mit DHL, in selteneren Fällen nutzen wir DPD. Die Auswahl des richtigen Versanddienstleisters erfolgt bei uns automatisch und ist abhängig von Größe, Gewicht und anderen Faktoren. Eine manuelle Vorauswahl ist nicht möglich.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung überprüfen?

Du erhältst von uns eine Versandbenachrichtigung mit deiner Tracking-Nummer. Damit kannst du jederzeit deine Sendung verfolgen und weißt immer, wo sich dein Paket gerade befindet. Die Statusmeldung lässt sich teilweise erst dann abrufen, wenn der Versanddienstleister das Paket das erste Mal gescannt hat. Dies kann in seltenen Fällen bis zu 24 Stunden dauern, aber keine Sorge – du wirst es auf jeden Fall rechtzeitig erfahren!

Kann ich meine Bestellung bei euch abholen?

Unsere Produkte werden in Süddeutschland hergestellt und unser Büro befindet sich am schönen Niederrhein. Wir freuen uns, dass du uns besuchen möchtest! Allerdings ist es aus logistischen Gründen leider nicht möglich, die Ware an einem der beiden Standorten abzuholen.

Kann ich meine Lieferung nur innerhalb Deutschlands liefern lassen?

Momentan verschicken wir unsere Produkte ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wir sind ein kleines Team und legen großen Wert auf den bestmöglichen Support und die hochwertigsten Produkte für unsere Kunden. Daher konzentrieren wir uns voll und ganz auf euch! Ihr könnt selbstverständlich bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse innerhalb Deutschlands angeben, falls ihr das möchtet.

Kann ich mein Paket an eine Packstation liefern lassen?

Leider nein. Die Packstationen werden von DHL betrieben und wir versenden teilweise mit unterschiedlichen Versanddienstleistern. Außerdem sind in den meisten Fällen die Fächer der Packstation zu klein und die Luftfeuchtigkeit zu hoch um dein Paket sicher zu verstauen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Du hast keine Versandkosten innerhalb Deutschlands - egal, ob du auf dem Festland oder auf einer der deutschen Inseln wohnst. Schau dir gerne unsere Versandinformationen an, um mehr zu erfahren.

Wann kann ich mit der Lieferung des Produkts rechnen?

Sobald du deine Bestellung aufgibst, gehen wir in die Produktion. Die Produktionszeit für Poster beträgt 1-3 Tage und für Bilderrahmen 2-5 Tage. Wenn wir dein Paket an unseren Versanddienstleister übergeben haben, beginnt die Lieferzeit von ca. 1-2 Tagen. Du erhältst per E-Mail eine Versandbestätigung und kannst jederzeit deine Lieferung verfolgen - so bleibst du immer auf dem Laufenden!

Lieferzeit Poster: 2-5 Werktage

Lieferzeit Rahmen & Poster im Rahmen: 5-7 Werktage

Lieferzeit digitale Dateien: innerhalb 24h per eMail

Kundenkonto

Hier findest du Antworten auf Fragen rund um die Erstellung, Verwaltung und die Funktionen deines Kundenkontos. Wenn du Hilfe benötigst oder mehr darüber erfahren möchtest, wie du dein Konto optimal nutzen kannst, bist du hier genau richtig.

Welche Vorteile habe ich durch ein Kundenkonto?

Als Mitglied der famprints Community, die sich durch Liebe, Leidenschaft und Kreativität auszeichnet, kannst du dir frühere Bestellungen anzeigen lassen und deine Lieferadressen verwalten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Kein Problem! Du kannst oben rechts auf "Account" klicken und anschließend dir über die Funktion "Passwort vergessen" jederzeit ein neues Passwort einrichten.

Welche Vorteile bringt mir die famprints Newsletter Anmeldung?

Mit dem famprints Newsletter bist du immer auf dem Laufenden! Neue kreative Poster, tolle Aktionen und Rabattgutscheine warten auf dich. Außerdem bist du ein Teil unserer Community, für die wir alles geben!

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Auf jeder Seite unseres Shops hast du die Möglichkeit, dich für unseren Newsletter einzutragen. Scrolle dazu einfach nur bis unten zum Footer. Wir freuen uns auf dich!

Wird meine E-Mail Adresse vertraulich behandelt?

Ja zu jeder Zeit. Wir halten uns an die strengen DSGVO Richtlinien. Weitere Informationen hierzu findest du unter unseren Datenschutzrichtlinien.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Hey, schade das du dich abmelden möchtest und nicht mehr von unseren Rabattaktionen profitieren willst. In der Fußzeile unseres Newsletters findest du einen Abmeldelink. Wir hoffen dennoch, dass wir uns bald wiedersehen.

Produkte

Falls du Fragen zu den Eigenschaften unserer Produkte, Details zur Produktion oder weitere Informationen suchst, bist du hier genau richtig. In diesem Bereich haben wir die wichtigsten Fragen rund um unsere Produkte für dich zusammengestellt.

Was bedeutet bei euch Qualitätskontrolle?

Unsere Top-Qualität setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. So kontrollieren wir beispielsweise stichprobenartig den Druck auf sichtbare Fehler. Denn auch die beste Maschine hat ab und an mal Probleme.

Wie breit ist das Passepartout bei euren Postern?

Bei uns ist das Passepartout ein weißer Rand und wird direkt auf das Poster gedruckt und kann später nicht entfernt werden. Die Orientierung hierbei ist die 10% Regel. Bedeutet also, ein Poster in der Größe 50x70cm hat ein 5cm breites Passepartout rundum und ein Poster in der Größe 21x30cm hat ein 2,1cm Passepartout rundum. Bei manchen Postern kann es aufgrund des Designs zu einer geringeren Größe des Passepartouts kommen.

Kann mein Poster verkratzen?

Es ist wie bei teurem Auto mit einem hochwertigen Lack. Trotz höchster Druckqualität, den hochwertigsten Materialien und größter Sorgfalt können Kratzer auf dein Poster gelangen. Daher gib acht auf dein Poster.

Kann ich mein Poster direkt im Rahmen bestellen?

Bei uns kannst du aus einer Vielzahl verschiedener Rahmen wählen. Wir führen Designs in verschiedenen Farben und Materialien. Unsere Bilderrahmen werden speziell für dein Poster in unserer hauseigenen Manufaktur gefertigt und gerahmt.

Wie wird mein Poster gedruckt?

Dein Poster wird lösemittelfrei, umweltfreundlich und geruchsneutral auf seidenmattes 250g/m² Premiumpapier gedruckt.

Wie kann ich mein Produkt gestalten & personalisieren?

Du kannst dein Poster ganz einfach individualisieren, indem du auf der Produkt Detailseite über dem Warenkorb Button die entsprechende Optionen auswählst. Dort findest du alle notwendigen Informationen und Anleitungen. Sobald du alle benötigten Daten eingetragen hast, kannst du den Artikel in den Warenkorb legen und deine Bestellung abschicken. Sollten wir Rückfragen zu deinen Daten haben, melden wir uns schnellstmöglich bei dir.

Kann ich das Passepartout bei euren Postern entfernen?

Passepartouts werden bei uns auf das Poster gedruckt und können nicht entfernt werden. Wenn du den Hinweis "ohne Passepartout" in deine Bestellung schreibst, dann können wir allerdings vor dem Druck den weißen Rand entfernen.

Kann das Poster im Bilderrahmen ausgewechselt werden?

Alle von uns angebotenen Bilderrahmen sind Wechselrahmen. Du kannst jederzeit den Inhalt austauschen.

Kann ich eure Bilderrahmen aufhängen?

Unsere Bilderrahmen kommen mit einer Aufhängemöglichkeit - je nach Material variiert das System. Aber keine Sorge, alle unsere Rahmen lassen sich ganz easy an die Wand hängen. Einfach nur einen Nagel oder Haken in die Wand und schon ist das Kunstwerk perfekt präsentiert.

Wie viel Rand wird vom Bilderrahmen auf meinem Poster verdeckt?

Je nach gewähltem Rahmen kann es dazu kommen, dass bis zu 10mm deines Posters verdeckt werden. Unsere Poster sind aber in der Regel so konzipiert, dass nichts vom Bilderrahmen verdeckt wird was man eigentlich sehen sollte.

Bietet ihr auch Poster auf Kundenwunsch?

Ja, wir gestalten auch Poster auf Kundenwunsch. Schreib uns hierzu einfach deine Wünsche oder Gedanken als individuelle Anfrage.

Bezahlung

Hast du Fragen, wie du deine Einkäufe bezahlen kannst? Suchst du nach Informationen zu sicheren Zahlungsmethoden oder möchtest wissen, wie du bei Problemen vorgehen solltest? Hier findest du Antworten auf die Fragen rund um das Thema Bezahlung.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten bei der Bezahlung. Innerhalb Deutschlands kannst du mit Debit- und Kreditkarte, Klarna, Sofort, PayPal, Google Pay oder Apple Pay bezahlen. Weitere Informationen findest du unter Zahlungsinformationen.

Kann ich meine Bestellung auch in Raten abzahlen?

Ja, gemeinsam mit unserem Zahlungsdienstleister Klarna bieten wir dir die Möglichkeit an deine Bestellung in Raten zu zahlen. Hierzu mehr unter Zahlungsinformationen.

Liegt meiner Lieferung eine Rechnung bei?

Nein. Nachdem du deine Bestellung bei uns getätigt hast, bekommst du deine Rechnung per E-Mail.

Ich habe Fragen zur meiner Rechnung. Wen kann ich kontaktieren?

Du kannst uns jederzeit über unser Kontaktformular, per E-Mail, per Live Chat oder telefonisch erreichen. Wir freuen uns immer, von dir zu hören!

Herstellung

Hast du Fragen zur Fertigung unserer Produkte, zu Materialien oder zum Produktionsprozess? Hier findest du die Antworten, die du suchst. Lies weiter und finde schnell und unkompliziert Informationen, die dir weiterhelfen.

Welche Materialien werden bei der Produktion meiner Produkte verwendet?

Wir achten beim Kauf unserer Materialien stark auf Qualität. Vor allem schadstofffreie und umweltschonende Produkte sind uns wichtig. Die Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema - vom Einkauf bis zum Versand.

Wo und wie wird mein Produkt hergestellt?

Wir produzieren alle angebotenen Produkte in Süddeutschland. Dort setzen wir für das beste Druckergebnis die modernsten Druckmaschinen ein - natürlich unter Einhaltung hoher Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards!

Wie wird mein Poster gedruckt?

Dein Poster wird lösemittelfrei, umweltfreundlich und geruchsneutral auf seidenmattes 250g/m² Premiumpapier gedruckt.

Was bedeutet bei euch Qualitätskontrolle?

Unsere Top-Qualität setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. So kontrollieren wir beispielsweise stichprobenartig den Druck auf sichtbare Fehler. Denn auch die beste Maschine hat ab und an mal Probleme.

Gutschein

Hier findest du alle Antworten rund um das Thema Gutschein und Rabattcodes – schnell, unkompliziert und klar erklärt. Solltest deine Frage nicht beantwortet werden, dann schreib und gerne.

Kann ich mehrere Gutschein zeitgleich einlösen/nutzen?

Pro Bestellung kannst du nur einen Rabattcode einlösen. Bei Geschenkgutscheinen können die Gutscheine addiert werden. Sollte ein Restguthaben bestehen bleiben, dann verfällt es nicht. Geschenkgutscheine kannst du in Verbindung mit einem Rabattcode nutzen - Easy Peasy! Eine nachträgliche Verrechnung von Geschenkgutscheinen oder Rabattcodes ist leider nicht möglich.

Wo kann ich meinen Gutschein eingeben?

Innerhalb des Bestellprozesses findest du das "Gutscheincode" Feld. Dort kannst du deinen Gutscheincode eingeben. Nach der Eingabe wird der Gutschein automatisch auf deine Bestellung angewendet werden.

Kann ich gleichzeitig einen Rabatt-Code und einen Geschenkgutschein einlösen?

Ja, deinen Geschenkgutschein kannst du in Verbindung mit einem Rabattcode nutzen.

Kann ich meinen Gutschein nachträglich einlösen?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Was mache ich, wenn von meinem Gutschein ein Restwert übrig bleibt?

Den Restwert auf deinem Geschenkgutschein kannst du für spätere Bestellung aufbewahren. Denke allerdings daran dass nach 3 Jahren, ab Ausstellungsdatum, dein Gutschein verfällt.

Ich habe meinen Gutscheincode bereits eingegeben. Ich möchte aber doch nicht bestellen. Was passiert mit meinem Gutschein?

Nachdem du deinen Gutscheincode bei uns im Bestellprozess eingeben hast, passiert mit deinem Guthaben erst einmal nichts. Erst nach abgeschlossener Bestellung wird das Guthaben von deinem Geschenkgutschein belastet.

Reklamation

Solltest du Fragen zur Rückgabe, Umtausch oder zur Meldung eines Mangels haben, bist du hier genau richtig. Wir möchten dir schnell und unkompliziert weiterhelfen.

Mein Paket ist beschädigt bei mir angekommen. Was kann ich tun?

Keine Sorge, falls deine Lieferung einen Produktions- oder Transportschaden aufweist - du hast Anspruch auf Ersatzlieferung. Kontaktiere uns so schnell wie möglich und sende uns ein Foto von der Beschädigung. Bevor du etwas zurückschickst, warte bitte die Antwort vom Support ab. In den meisten Fällen ist dies nicht nötig - Unseren Kundenservice erreichst du hier.

Kann ich mein Produkt umtauschen?

Nein, Produkte können nicht umgetauscht werden. Allerdings kann bei Postern (nicht individualisiert) und Bilderrahmen von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden. Anschließend ist es möglich, eine neue Bestellung aufzugeben. Bei individualisierten Postern ist eine Rückgabe hingegen nicht möglich.

Wird mein Geld bei fehlerhafter Ware erstattet?

Sollte dein Produkt deinen Vorstellungen nicht entsprechen oder beschädigt sein, dann nimm direkt mit uns Kontakt auf. Bei berechtigter Beanstandung senden wir dir eine kostenlose Ersatzlieferung zu. Bei Postern (nicht individualisiert) und Bilderrahmen hast du die Möglichkeit von deinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, bei personalisierten Postern ist das nicht möglich.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ja, bei allen nicht personalisierten oder nicht individuellen Produkten. Individualisierte Produkte sind Unikate die nur für dich und individuell gefertigt wurden. Weitere Informationen hierzu findest du in unseren Widerrufsrichtlinien.

Wie funktioniert die Rücksendung meiner Bestellung?

Im Falle einer Beschädigung ist in den meisten Fällen eine Rücksendung nicht nötig. Solltest du allerdings von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, dann kontaktiere uns bitte vorab bzgl. Abwicklung.

Wie funktioniert das Rückgaberecht?

Alle Informationen hierzu findest du unter unseren Widerrufsinformationen.

Kontaktiere uns

Sollten wir deine Frage hier nicht beantwortet haben, dann melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular, per Mail oder Live Chat.